» Eine der wichtigsten Institutionen

in jedem Ort und jeder Stadt, sind die Freiwilligen Feuerwehren. Geht es doch darum, Menschen, Tiere und Sachwerte vor Schädigungen zu schützen und drohende Gefahren abzuwenden. 21 Gründer legten seinerzeit den Grundstein für die Freiwillige Feuerwehr Schwaighof.

» Retten, Löschen, Bergen, Schützen

sind die Aufgaben, zu denen sie sich damals freiwillig verpflichtet haben.
Die Freiwilligkeit hat sich bis heute erhalten, wie auch der Grundgedanke, dem Wohl der Allgemeinheit zu dienen, wobei sich die Aufgabenverteilung aber verlagert hat und auch neue Bereiche hinzugekommen sind. Heutzutage stehen nicht mehr die Brände sondern das große Gebiet der technischen Hilfeleistung im Vordergrund. Bei Mensch- und Tierrettungen, Unfällen, Hochwasser, Sturmschäden und Ölverschmutzungen ist die Feuerwehr heute hauptsächlich gefordert.

» Wir sind für Sie da!

In jeder Situation - Rund um die Uhr,

Ihre Freiwillige Feuerwehr Schwaighof!

Mannschaft 2022 unter Kommandant HBI Gerald Gremsl und Kommandantstellvertreter OBI Josef Otter