Ausschuss

Neben der Wehrversammlung ist der Feuerwehrausschuss das beschlussfassende Organ einer jeden freiwilligen Feuerwehr.
Dort sind Kommando, Zugs- und Gruppenkommandanten sowie die Beauftragten der jeweiligen Bereiche vertreten.
In diesem Ausschuss werden die laufenden Geschäfte der Feuerwehr wahrgenommen.

Insbesondere obliegen dem Feuerwehrausschuss die

1. Beschlussfassung über den Jahresvoranschlag,
  2. Erstellung des Rechnungsabschlussentwurfes,
  3. Vorbereitung der Tagesordnung für die Wehrversammlung,
  4. Beschlussfassung über Aufnahme und Ausscheiden von Mitgliedern,
  5. Erstattung von Vorschlägen betreffend die Ernennung von Ehrendienstgraden und Aufnahme von Ehrenmitgliedern im Einvernehmen mit dem Bereichsfeuerwehrkommandanten,
  6. Beschlussfassung über die Überstellung zu Feuerwehrmitgliedern außer Dienst,
  7. Ausarbeitung einer Geschäftsordnung, die mit dem Gesetz, der Dienstordnung, der Wahlordnung und den Richtlinien des Landesfeuerwehrverbandes und der Geschäftsordnung des eigenen Bereichsfeuerwehrverbandes nicht im Widerspruch stehen darf.

Der erweiterte Ausschuss unserer Feuerwehr setzt sich zum derzeitigen Zeitpunkt (Jänner 2023) aus folgenden Personen zusammen:

Kommandant

HBI Gerald Gremsl