Aktuelles

Am Freitag und Samstag, 21. und 22. April, fand die diesjährige Übung der KHD (Katastrophen-Hilfs-Dienst) - Bereitschaft 47 des Bereichsfeuerwehrverband Hartberg statt.

Für die KHD-Übung 2023 wurden in den Gemeinden Lafnitz, Grafendorf, Rohr bei Hartberg und St. Johann in der Haide zahlreiche, umfangreiche und spektakuläre Schadenslagen für die freiwilligen Helferinnen und Helfer vorbereitet, sodass diese ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen können.

An dieser überregionalen Übung nahmen, neben sämtlichen Feuerwehren aus dem Bereichsfeuerwehrverband Hartberg, auch benachbarte Einsatzkräfte aus den Feuerwehrbereichen Fürstenfeld, Weiz und Radkersburg teil. Mit dabei waren auch Feuerwehren aus dem Burgenland, das Rote Kreuz Hartberg und die Polizei.

Die FF Schwaighof stand gemeinsam mit den Wehren Ehrenschachen, Friedberg, Stögersbach, Dechantskirchen sowie Wehren aus Radkersburg hatten die Aufgabe, einen Waldbrand beim AWV St. Johannn i.d. Haide unter Kontrolle zu bringen. Die Schwierigkeit bei diesem Übungseinsatz stellte der Aufbau einer Wasserversorgung von der 1,5km entfernten Lafnitz dar. An beiden Übungstagen waren über 850 Feuerwehreinsatzkräfte mit über 100 Fahrzeugen eingesetzt.