Am 25. Februar fand im Rüsthaus Schwaighof ein 8h Erste Hilfe Aufrischungskurs für die Feuerwehrkameraden unter der Leitung von Hauptsanitätsmeister Mario Kainer statt.

Begonnen wurde mit den Basismaßnahmen wie Gefahren erkennen, Notruf absetzen, Person aus Gefahrenbereich wegziehen und beruhigen.

Danach wurden verschiedenste Notfälle wie Atemstillstand, Herzinfarkt, Schlaganfall, Krampfanfall, Unterzuckerung usw. inkl. lebensrettender Sofortmaßnahmen wie Herzdruckmassage und Beatmung mittels Beatmungsbeutel beübt.

Auch der Einsatz und die Bedienung des Defibrillators wurde einstudiert.

Natürlich durfte auch das Anlegen von Verbänden und die Durchführung der verschiedenen Lagerungen der verletzten oder erkrankten Personen nicht fehlen.

Im Anschluss konnte das Beübte bei einem gemeinsamen Pizzaessen weiter vertieft werden.

Herzlichen Dank an Hauptsanitätsmeister Mario Kainer vom Roten Kreuz Friedberg für die musterhafte Durchführung des Erste Hilfe Kurses.