Drei Tage lang stand St. Pölten ganz im Zeichen der Feuerwehr. 347 Bewerbsgruppen mit über 3.000 Mitgliedern aus Österreich sowie aus Bayern und Südtirol nahmen am 27. August in St. Pölten teil.

Sie haben im Rahmen des 13. Bundesfeuerwehrleistungsbewerbs und des 1. NV-Bundes-Fire Cups um den Titel der schnellsten Feuerwehr gekämpft. In mehreren Wertungen (Bronze und Silber mit und ohne Alterspunkte, Damenwertung, Gästewertung) wurde beim Löschangriff und beim Staffellauf deutlich, dass sich hartes Training, Konzentration und Teamgeist auszahlen.

Die Wettkampfgruppe aus Schwaighof konnte sich beim erstmaligen Antreten im Mittelfeld platzieren. Aus der Steiermark hatten sich 52 Bewerbsgruppen von 33 Feuerwehren für den Bundesbewerb qualifiziert und tolle Leistungen gezeigt.

Das Wehrkommando gratuliert der Wettkampfgruppe recht herzlich zu diesem Erfolg.