Am 06. Jänner 2022 fand die Wehr- und Wahlversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Schwaighof statt. Kommandant HBI Gerald Gremsl konnte folgende Ehrengäste begrüßen: Bürgermeister Wolfgang Zingl und Vizebürgermeister Harald Binder. Seitens des Bereichsfeuerwehrverbandes Hartberg, Brandrat Johann Hierzer und den zuständigen Abschnittsfeuerwehrkommandanten ABI Eduard Peinthor. Es erfolgte der Gruß an unsere Ehrendienstgrade und der gesamten Mannschaft.

Neben dem Bericht des Feuerwehrkommandanten über die zahlreichen Ereignisse im vergangenen Jahr, wurde auch der Tätigkeitsbericht 2021 von Schriftführer OBM d.V. Gerhard Riegler vorgestellt. Für Einsätze, Übungen, Tätigkeiten und Ausbildungen wurden 3300 Stunden im Jahr 2021 geleistet.

Die FF Schwaighof hat mit 06.01.2022 einen Mannschaftsstand von 48 Aktiven, 6 FW - Jugend und 9 Mitglieder der Reserve.

Der Rückblick auf ein arbeitsreiches Jahr bietet auch den idealen Rahmen um verdiente Kameradinnen und Kameraden zu befördern oder für ihre Leistungen zu ehren.

Angelobt wurden JFM Nicole Gremsl, JFM Raphael Schlögl und JFM Leonhard Schweitzer.

OFM Franz Otter wurde zum Hauptfeuerwehrmann und OLM d.F Andreas Honeck zum Hauptlöschmeister des Fachdienstesbefördert.

Das Ehrenzeichen für 25- jährige verdienstvolle Tätigkeit auf dem Gebiete des Feuerwehr und Rettungswesens wurde an OBI Johannes Riegler, OLM d.F Thomas Prenner und HFM Roland Kappel verliehen.

Das Verdienstzeichen 3. Stufe vom Landesfeuerwehrverband Steiermark wurde an HFM Josef Otter sen. und HFM Michael Schweitzer und das Verdienstkreuz in Bronze an HBM Alois Unterwieser und HLM d.V Anton Riegler sen. verliehen.

Im Anschluss an die Wehrversammlung wurde die alle 5 Jahre notwendige Neuwahl des Kommandos unter dem Wahlvorsitzenden BR Johann Hierzer abgehalten. Der Wahl zum Kommandanten stellte sich der bisherige HBI Gerald Gremsl und zum Kommandanten-Stellvertreter HLM Josef Otter. Beide wurden mit einer eindeutigen Mehrheit gewählt.

Dieses erfreuliche Ergebnis zeugt von der hervorragenden Zusammenarbeit innerhalb der FF Schwaighof, wo die Kameradschaft gelebt wird und einen sehr hohen Stellenwert besitzt.

Auch die Ehrengäste erwähnten in ihren Grußworten die hohe Einsatzbereitschaft und den guten Zusammenhalt unserer Feuerwehr, dankten dem scheidenden OBI Johannes Riegler und gratulierten dem neuen Führungsteam. In ihren Ansprachen bedankten sich die Ehrengäste für den Einsatz der Wehr und der eingesetzten Freizeit der Kameradinnen und Kameraden.

Die Veranstaltung wurde unter den gültigen Covid19 Sicherheitsvorkehrungen durchgeführt. Alle anwesenden Personen wurden vor dem Betreten der Festhalle einem Covid19 Antigentest unterzogen. Hierfür bedanken wir uns bei allen Teilnehmer für die unkomplizierte Durchführung.

Riegler Gerhard OBM d.V