Home
 

Unwetterwarnzentrale

Herzlich Willkommen!
1. Western Mountain Festival am 13.Juli 2019 PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Adm.2   
Montag, den 04. März 2019 um 10:29 Uhr

 
Wehrversammlung 2019 PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Adm.2   
Dienstag, den 22. Januar 2019 um 21:39 Uhr

Am Sonntag, den 06.01.2019, fand die ordentliche Wehrversammlung der Feuerwehr Schwaighof statt.

Hauptbrandinspektor Gerald Gremsl konnte neben 38 Mitgliedern, auch folgende Ehrengäste begrüßen:

Bürgermeister der Stadtgemeinde Friedberg Wolfgang Zingl, Finanzreferent Günter Glatz, Abschnittsbrandinspektor Eduard Peinthor, HBI a.D Richard Gremsl, sowie E-HBI Josef Schlögl, E-HLM Alexander Glatz, & Ehrenmitglied Bürgermeister a.D Rupert Gruber.

Im Jahr 2018 leisteten die Mitglieder bei Einsätzen, Übungen und verschiedenen Tätigkeiten, rund 5500 Stunden freiwillig und unentgeltlich zum Wohle der Bevölkerung.

Besonders erfreulich war auch der Beitritt von Martin Wachabauer und Raphael Schlögl. Alexa Kogler trat im September 2018 unserer Wehr bei und hat bereits die Quereinsteigerprüfung erfolgreich absolviert.

Besonders freute sich das Feuerwehrkommando darüber, im Rahmen der Wehrversammlung zahlreiche Mitglieder befördern bzw. ehren zu können.

Klemens Pfeffer konnte nach Absolvierung der Grundausbildung angelobt werden.

Beförderungen

Siegfried Glatz und Peter Riegler zum Löschmeister des Fachdienstes,

Thomas Prenner und Andreas Stögerer zum Oberlöschmeister des Fachdienstes,

Josef Otter jun. zum Hauptlöschmeister,

Stefan Halwachs zum Brandmeister,

Gerhard Riegler zum Oberbrandmeister der Verwaltung

Ehrungen:

Ehrenzeichen für 25 Jahre verdienstvolle Tätigkeit auf dem Gebiet des Feuerwehrwesens an:

Josef Schlögl jun. und an Franz Glatz jun.

das Ehrenzeichen für 60 Jahre verdienstvolle Tätigkeiten an:

an Johann Pichlbauer.


 

Das Verdienstkreuz der Stmk. Landesregierung in Bronze wurde an

Ehrenhauptbrandinspektor Josef Schlögl,

Oberbrandmeister d.V Gerhard Riegler,

Brandmeister Ehrenfried Pfeffer,

und das Verdienstkreuz der Stmk. Landesregierung in Silber an

Hauptbrandinspektor a.D Richard Gremsl verliehen.


Ehrenmitglied Bgm a.D Rupert Gruber dankte für Einladung, welche er sehr gerne nachgekommen ist. Er wünscht den Anwesenden alles Gute und viel Erfolg im Jahr 2019.

Finanzreferent HFM Günter Glatz gratulierte den Ausgezeichneten, dankte für die Einladung und wünscht allen ein erfolgreiches Jahr 2019.

Bgm. Wolfgang Zingl bedankte sich bei dem Kommando für die umsichtige Führung der FF Schwaighof und wünscht allen Kameraden und deren Angehörigen ein gutes Jahr 2019.

ABI Eduard Peinthor brachte in seinen Ausführungen das Geschehen des Abschnittes III und des BFV Hartberg dar. Weiteres dankte er allen, für die langjährige, sehr gute Zusammenarbeit mit der FF Schwaighof und wünschte den Anwesenden alles Gute und viel Erfolg im Jahr 2019.

Um 15:50 Uhr beendet der Kommandant mit dem Schlusswort die Wehrversammlung.

 

 

Zuletzt aktualisiert am Samstag, den 02. Februar 2019 um 12:54 Uhr
 
Bewerbsgruppe 2018 PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Adm.2   
Dienstag, den 22. Januar 2019 um 11:19 Uhr

Wettkampfgruppe Schwaighof

Unter der Führung von OLM Josef Otter konnte die Wettkampfgruppe beim Bereichsleistungsbewerb in Hof bei Straden wieder tolle Ergebnisse liefern

Bereichsfeuerwehrleistungsbewerb Bad Radkersburg

7. Platz Bronze A – Angriffszeit 39,21 sec.

2. Platz Silber A - Angriffszeit 49,16 sec.

5. Platz beim Nassbewerb – Angriffszeit 66,9 sec.

Die weiteren Bewerbe waren am 16.06.2018 der Bereichsleistungsbewerb in Schäffern und am 22.06, & 23.06.2018 der Landesleistungsbewerb in Murau.

Fotos vom BLB in Schäffern und vom LLB in Murau

Bereichsfeuerwehrleistungsbewerb in Schäffern  Bronze A  4. Platz; Silber A  3. Platz


Landesfeuerwehrleistungsbewerb in Murau Bronze A 18. Platz;  Silber A  36. Platz und das FLA Silber für JFM Klemens Pfeffer

 

 

Zuletzt aktualisiert am Dienstag, den 22. Januar 2019 um 21:29 Uhr
 
Nachrufe Alexander Putz und Josef Ringhofer PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Adm.2   
Dienstag, den 22. Januar 2019 um 21:28 Uhr

Nachrufe Alexander Putz und Josef Ringhofer

Am 21. Dezember 2018 verstarb unerwartet unser EOBI Alexander Putz. Er trat am 01. Jänner 1957 als aktives Mitglied der FF Schwaighof bei. Er absolvierte die Ausbildung zum Feuerwehrmann und war viele Jahre als Kommandantstellvertreter tätig. Seine Aufgaben erfüllte er stets verantwortungsvoll, pflichtbewusst, verlässlich und gewissenhaft. Dies zeigt sich auch an den zahlreiche Ehrungen und Auszeichnungen die er in seiner Dienstzeit verliehen bekam.


Bereits am 05. November 2018 verstarb Josef Ringhofer. Sepp wie wir Ihn alle nannten, war unserer Feuerwehr stets sehr verbunden. Sein Interesse galt vor allem der Bewerbsgruppe und den zahlreichen Tätigkeiten im Rüsthaus und in der Festhalle.

 

Die Kameraden der FF Schwaighof, die Stadtkapelle Friedberg, sowie zahlreiche Trauergäste erwiesen Ihnen die letzte Ehre.

In den Nachrufen sprach Kommandant HBI Gerald Gremsl sehr persönliche Worte und würdigte die Verdienste des Verstorbenen. Nach dem Gottesdienst begleiteten wir den Trauerzug zur letzten Ruhestätte

„EHRE IHREM ANGEDENKEN“

 

Zuletzt aktualisiert am Mittwoch, den 23. Januar 2019 um 07:35 Uhr
 
Ausbildung 2018 PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Adm.2   
Montag, den 21. Januar 2019 um 11:28 Uhr

Ausbildung:

JFM Klemens Pfeffer & JFM Manuel Riegler schlossen den Funkgrundlehrgang positiv ab. JFM Manuel Riegler hat nun die Grundausbildung erfolgreich abgeschlossen und kann somit in den Aktivstand übernommen werden.

 

Folgende Lehrgänge an der LFS in Lebring wurden besucht:

 

Führen I Lehrgang: Sept. 2018; HFM Siegfried Glatz & OFM Peter Riegler; OFM Peter Riegler absolvierte den Maschinisten - Lehrgang und das Atemschutzmodul an der Landesfeuerwehrschule in Lebring.

 

JFM Klemens Pfeffer konnte die sehr umfangreiche Grundausbildung (GAB) erfolgreich abschließen, die GAB ist u.a. die Voraussetzung, um an der Landesfeuerwehrschule Kurse besuchen zu dürfen, bzw. mit dem Dienstgrad Feuerwehrmann in den Aktivstand übernommen werden zu können.

 

HFM Siegfried Glatz ist neuer Beauftragter für das Fachgebiet „Menschenrettung und Absturzsicherung“ in der FF Schwaighof. Am 18.05.2018 konnte die Erstausrüstung vom LFV Steiermark in Lebring übernommen werden.

 

Mehrere Kameraden nahmen an der Gefahrengut - bzw. Ausbilderschulung im Rüsthaus Friedberg teil.

 

Für Lehrgänge nehmen sich die Kameraden Urlaub oder Zeitausgleich. Dies ist aber notwendig um für die an uns gestellten Aufgaben durchführen zu können.

 

Diese Schulungen und Kurse werden in der Freizeit und unentgeltlich besucht, um auch in der Zukunft für die Sicherheit der Bevölkerung gerüstet zu sein.

 

 

 

Zuletzt aktualisiert am Dienstag, den 22. Januar 2019 um 20:53 Uhr
 
«StartZurück12WeiterEnde»

Seite 1 von 2